Geoffrey Wallinger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sir Geoffrey Arnold Wallinger CBE, KCMG (* 1903; † 5. Juli 1979) war ein britischer Diplomat. Er diente als britischer Hochkommissar im besetzten Nachkriegsösterreich und als britischer Botschafter in der Republik Österreich. Ferner arbeitete er als Botschafter im Königreich Ungarn, im Königreich Thailand und im Königreich Brasilien.[1]

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1926 im diplomatischen Dienst begann Wallinger seine Karriere in Kairo und Wien.[2]

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er heiratete am 6. Juni 1958 Stella Irena Zilliacus. Sie war die Tochter von Konni Zilliacus, finnischer Politiker und Journalist.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Diplomatic service list, 1973, S. 85.
  2. Adolf Schärf: Tagebuchnotizen des Jahres 1955, Studien Verlag, 2008, S. 395. (eingeschränkte Vorschau bei Google Book Search).
  3. Sir Geoffrey Arnold Wallinger auf thepeerage.com, abgerufen am 13. September 2016.
VorgängerAmtNachfolger
Alexander Knox HelmBritischer Botschafter im Königreich Ungarn
1949–1951
Robert Hankey, 2. Baron Hankey
John MaGowanBritischer Botschafter im Königreich Thailand
1951–1954
Berkeley Gage
Harold CacciaBritischer Hochkommissar in Österreich
1954–1955
Britischer Botschafter
Britischer HochkommissarBritischer Botschafter in der Republik Österreich
1955–1958
James Bowker
Geoffrey Wedgwood HarrisonBritischer Botschafter in Brasilien
1958–1963
Leslie Fry