Georg Borchardt

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Borchardt (geboren 1934, gestorben[1] 2023) ist ein deutscher Musik- und Literaturwissenschaftler mit Vortragstätigkeit.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Borchardt gründete 1988 die Gustav-Mahler-Vereinigung Hamburg und ist deren Generalsekretär. Er konnte Leonard Bernstein als Ehrenpräsidenten für die Hamburger Mahler-Vereinigung gewinnen. Er war seit den 70er Jahren bis zur Jahrhundertwende in Hamburg einer der wohl renommiertesten Musikrezensenten, als freier Mitarbeiter u. a. für die Tageszeitung Die Welt, beim NDR und beim Schleswig-Holstein-Musikfestival.

1991 schuf Borchardt im Auftrag der Hamburgischen Staatsoper die Ausstellung Gustav Mahlers Hamburger Jahre 1891–1897.

Im selben Jahr wurde Borchardts Stück Verlorene Feldwacht, eine Montage von Texten aus Karl Kraus’ Anti-Kriegs-Drama Die letzten Tage der Menschheit und Liedern von Gustav Mahler in der Opera stabile in Hamburg uraufgeführt.[2]

Umfangreiche Vortragstätigkeit und Veröffentlichungen beispielsweise über Johannes Brahms, Gustav Mahler, Felix Mendelssohn Bartholdy und Alfred Schnittke.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Georg Borchardt gestorben – Gustav Mahler Vereinigung Hamburg. Abgerufen am 7. Februar 2023.
  2. Frauen um Gustav Mahler, Ringvorlesung an der HfMT in Hamburg am 14. Dezember 2010, Georg Borchardt zum Thema Marion von Weber – die erste Liebe, abgerufen am 15. März 2023.