Georg-Heinrich Wiedemann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg-Heinrich Wiedemann

Georg-Heinrich Wiedemann (* 1956 in der Pfalz) ist ein Essigproduzent und Autor. Er hat sich auf die Produktion von Edelessigen spezialisiert und über das Thema mehrere Bücher veröffentlicht.

Wiedemann stellt naturvergorene Essige nach dem im 17. Jahrhundert entwickelten Orléans-Verfahren her. Wie Weine reifen sie in rebsortenrein abgefüllten Barrique-Fässern oft über Jahre heran und werden dann mit Obst, Kräutern und Gewürzen aromatisiert.[1]

Seine Produktion befindet sich in Venningen auf einem Gut, das er „Doktorenhof“ nennt.[2]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Peter Badenhop: Feiner Weinessig: Saure Würze vom Doktor. In: FAZ.net (Frankfurter Allgemeine Zeitung). 17. Oktober 2022, abgerufen am 9. November 2022.
  2. Uli Eder: Herr des Essigs: Doktorenhof-Chef Georg-Heinrich Wiedemann – Der Essigzauberer von Venningen. Focus online, 21. Juni 2019, abgerufen am 11. Dezember 2022.