Georg Fundel

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Fundel (* 20. Februar 1954 in Münsingen) war über 20 Jahre Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fundel legte 1974 sein Abitur am Kolleg der Schulbrüder in Illertissen ab und studierte anschließend Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim. Seine Diplomarbeit schrieb Fundel über eine Ex-Post-Evaluation eines Entwicklungshilfeprojektes der GTZ in Tunesien.[1]

Seit 1999 ist Fundel Lehrbeauftragter am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen an der Universität Stuttgart zum Thema Luftverkehr und Flughafenmanagement und seit 2006 dort Honorarprofessor.

1982 wurde Fundel Leiter der Wirtschaftsförderung der Stadt Stuttgart. 1989 wechselte er als Leiter der Bereiche Bauen und Liegenschaften sowie Öffentlichkeitsarbeit und Marketing zur Landesgirokasse. In dieser Zeit war er von August bis Dezember 1990 an die Treuhandliegenschaftsgesellschaft Dresden (TLG) ausgeliehen und baute den Grundstücksbereich der TLG in Sachsen mit auf.

Fundel ist seit 1994 im Vorstand der Helene-Pfleiderer-Stiftung und seit 2001 Vorsitzender des Vereines der Freunde und Förderer der Wilhelma.

Fundel war zwischen August 1996 bis zu seinem Ruhestand Ende April 2017 einer der beiden Geschäftsführern der Flughafen Stuttgart GmbH.[2][3] Er war im Aufsichtsrat folgender Unternehmen: Flughafen Friedrichshafen GmbH, Baden Airpark GmbH, Projektgesellschaft Neue Messe GmbH u. Co KG und HSG GmbH.

Fundel hat drei Kinder und lebt in Stuttgart.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Der geerdete Flughafenchef campus.region-stuttgart.de, abgerufen am 31. August 2016.
  2. Airportchef Fundel verabschiedet. In: airliners.de. (airliners.de [abgerufen am 5. Mai 2017]).
  3. Jörg Nauke: „Ein Bundesland zweiter Klasse“. In: Stuttgarter Zeitung. Band 71, Nr. 257, 6. November 2015, S. 22 (online).