Georg Gleistein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Georg Gleistein, (auch Gloistein[1]) (* 26. Juli 1771 (andere Quelle 1770) in Fähr; † 23. Oktober 1831 (andere Quelle 1830) in Vegesack) war ein deutscher Segelschiffskapitän und Gründer der Tauwerkfabrik Georg Gleistein & Sohn.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gloistein (später Gleistein) war der Sohn des Rönnebecker Seemanns Lür Gloistein. Er erlernte den Beruf eines Schiffszimmermanns und fuhr zunächst zur See. 1818 wurde er Segelschiffskapitän.[1] 1824 gründete er zusammen mit seinem ältesten Sohn Johann Gleistein (1797–1837) die Tauwerksfabrik Georg Gleistein & Sohn in Bremen-Vegesack, entlang der Kirchheide zwischen Georg-Gleistein-Straße und Fährgrund. 12 Reepschläger verarbeiteten die damals in Europa verfügbaren Naturfasern (Hanf, Werg) in Handarbeit zu Seilen. Kunden waren Fracht- und Flussschiffer, Reedereien und die Landwirtschaft. Das Unternehmen ist heute das älteste bestehende industrielle Familienunternehmen der Hansestadt Bremen.

Ehrungen
  • Die Straße des ersten Unternehmensstandorts wurde nach ihm benannt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Die Maus, Gesellschaft für Familienforschung