Georg Kippels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg Kippels (2013)

Georg Kippels (* 21. September 1959 in Bedburg) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Rechtsanwalt sowie seit der Bundestagswahl 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages. Kippels gewann bei seiner ersten Kandidatur mit 47,3 % der Erststimmen das Direktmandat im Bundestagswahlkreis Rhein-Erft-Kreis I.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kippels begann 1979 ein Studium der Rechtswissenschaft an der Universität zu Köln, das er 1985 mit dem Ersten juristischen Staatsexamen in Köln beendete. Im Jahr 1989 bestand er in Düsseldorf das Zweite juristische Staatsexamen. 1990 wurde er in Köln zum Dr. iur. promoviert.

Parteilaufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit 1980 ist Kippels Mitglied in der CDU Deutschlands. In der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU ist Kippels seit 1990 Mitglied. In Bedburg-Mitte ist er seit 1994 Stadtverordneter. Von 2000 bis 2020 war Kippels Ortsbürgermeister von Bedburg-Mitte. Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion war er von 2003 bis zur Kommunalwahl im Jahre 2014. In der CDU von Rhein-Erft ist er seit 2009 stellvertretender Kreisvorsitzender. Von 2012 bis 2014 war Kippels stellvertretender Vorsitzender der CDU in Bedburg.

Positionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bundestag stimmte Kippels 2017 dagegen, die Ehe für homosexuelle Paare zu öffnen.[1]

Im Jahr 2021 sprach sich Kippels dagegen aus, Bürgern Vorschriften für ein klimafreundlicheres Leben zu machen. Ihmzufolge seien die Bürger gegen Mehrbelastungen durch den Klimaschutz. Die Aufgabe der Politik fasste er in dem Satz zusammen: „Unsere Aufgabe sollte es sein, in möglichst kurzer Zeit die Bevölkerung über die Wege zu mehr Klimaverträglichkeit zu informieren“. Die „individuelle Zumutbarkeitsgrenze“ der Menschen gelte es im Auge behalten.[2]

Abgeordnetentätigkeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kippels ist seit der Bundestagswahl 2013 ordentliches Mitglied im Ausschuss für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und seit der Berufung von Jens Spahn zum parlamentarischen Staatssekretär im Bundesfinanzministerium (Juli 2015), ebenfalls ordentliches Mitglied im Ausschuss für Gesundheit, sowie dem Unterausschuss Globale Gesundheit. Zuvor war er dort stellvertretendes Mitglied, ebenso wie im Ausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union. Seit 1994 gehört er dem Stadtrat der Stadt Bedburg an. Seit der Kommunalwahl im Jahr 2014 ist Kippels Sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt, Kreisentwicklung und Energie beim Rhein-Erft-Kreis.

Sonstiges Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kippels ist seit dem 9. Dezember 2020 Vorstandsvorsitzender der Hilfsorganisation Help – Hilfe zur Selbsthilfe.
  • Kippels ist seit dem 28. Januar 2014 ehrenamtliches Mitglied des Parlamentarischen Beirates für Bevölkerung und Entwicklung, Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW).
  • Weiterhin ist er seit dem 5. Juni 2014 Mitglied des Parlamentarischen Beirates Mittelstand, Europaverband der Selbständigen – Deutschland e.V.
  • Seit dem 23. Oktober 2014 ist er Mitglied des Aufsichtsrates im Energie-Kompetenz-Zentrum Rhein-Erft-Kreis GmbH.
  • Er ist seit dem 14. November 2014 Kuratoriumsmitglied des Instituts für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit (IPZ).

Privates[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kippels ist verheiratet. Er ist römisch-katholischer Konfession.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Georg Kippels – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Die Welt, Diese Unionsabgeordneten stimmten für die Ehe für alle, 30. Juni 2017
  2. Ärzteblatt, Gesundheitsschutz: Ärzte rufen Politik zu CO2-Reduktion auf, 27. August 2021