Georg Peter Landmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Peter Landmann (* 11. März 1905 in Basel; † 1. März 1994 ebenda) war ein Schweizer Klassischer Philologe, Übersetzer und Gymnasiallehrer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Peter Landmann war ein Sohn des Nationalökonomen Julius Landmann und der Philosophin Edith Landmann. Sein Bruder war der Philosoph Michael Landmann. Seine Eltern zählten zu den Freunden Stefan Georges und hatten Kontakt zum George-Kreis.

Er studierte Klassische Philologie an der Universität Basel, wo er 1930 promoviert wurde. Er war als Gymnasiallehrer für Latein und Griechisch am Humanistischen Gymnasium in Basel tätig. Hervorgetreten ist er vor allem als Übersetzer zahlreicher antiker Werke (Homer, Thukydides) und der Göttlichen Komödie von Dante sowie durch Schriften zu Stefan George.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gedenken an Georg Peter Landmann. Stefan-George-Stiftung, Stuttgart 1995.
  • Christoph Perels: Georg Peter Landmann, der Philologe. In: Fünfzig Jahre Stefan-George-Stiftung. de Gruyter, Berlin 2009, S. 49–57.
  • Landmann, Georg Peter. In: Lexikon deutsch-jüdischer Autoren. Band 15: Kura–Lewa. Hrsg. vom Archiv Bibliographia Judaica. Saur, München 2007, ISBN 978-3-598-22695-3, S. 76–81.