Georg Pflüger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg Pflüger (* 30. Juni 1835 in Creglingen; † 2. April 1896 ebenda) war Kaufmann und Mitglied des Deutschen Reichstags.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pflüger besuchte die Lateinschule in Creglingen und erhielt daneben Privatunterricht. Er war Handlungskommis von 1849 bis 1854 in Heilbronn und Ebingen und dann Kaufmann in Creglingen.

Ab 1890 war er Mitglied des Deutschen Reichstags für den Wahlkreis Württemberg 12 (Gerabronn, Crailsheim, Mergentheim, Künzelsau) und die Deutsche Volkspartei. Sein Mandat legte er am 26. Juli 1895 aus Gesundheitsrücksichten nieder.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fritz Specht, Paul Schwabe: Die Reichstagswahlen von 1867 bis 1903. Eine Statistik der Reichstagswahlen nebst den Programmen der Parteien und einem Verzeichnis der gewählten Abgeordneten. 2. Auflage. Verlag Carl Heymann, Berlin 1904, S. 244.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]