Georg Stengel (Popsänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[1]
Mars
  DE 68 
Gold
Gold
24.08.2020 (15 Wo.)

Georg Stengel (* 18. September 1993[2] in Jüterbog[3]) ist ein deutscher Popsänger.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stengel wuchs in Jüterbog mit zwei älteren Schwestern und zwei jüngeren Brüdern auf. Er besuchte die Oberschule in Jüterbog.[4] Er begann eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, die er aber abgebrochen hat, um eine Musikerkarriere verfolgen zu können.[5] Seine Single Mars erreichte 2020 für 15 Wochen die Deutsche Singlecharts und wurde zudem auf Bravo Hits 110 veröffentlicht.[6]

The Voice of Germany[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2015 war er das erste Mal Kandidat bei in der 5. Staffel von The Voice of Germany. Dort scheiterte er knapp, weil alle Musikerteams schon voll waren. Auf Einladung der Produktionsfirma nahm er deshalb auch an der 6. Staffel teil.[5]

Stengel sang in der Staffel 6 von The Voice of Germany in den Blind Auditions das Lied Pocahontas von AnnenMayKantereit. Andreas Bourani und Michi Beck zusammen mit Smudo von der Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier wollten ihn in ihrem Team haben.[7] Er entschied sich für Michi und Smudo.[3] In der Battle Round schied er mit dem Lied Dein Hurra von Bosse jedoch aus.[3]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Holterdiepolter mit Anstandslos & Durchgeknallt (2018, Sony Music, DE: GoldGold)
  • Ich brauch dich nicht mit Anstandslos & Durchgeknallt (2019, Nitron Music)
  • Mars (2020, Universal Music)
  • Mars (Duett Version) mit Julia Beautx (2020, Universal Music)
  • Mein Zuhause (2020, Universal Music)
  • Glaubst du an mich (2021, Universal Music)
  • Höher, weiter, schneller (2021, Universal Music)
  • Athen (2021, Universal Music)
  • Mitten in der Nacht (2022, Universal Music)

Remixes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Holterdiepolter (Extended Mix) mit Anstandslos & Durchgeknallt (2019, Sony Music)
  • Holterdiepolter (LIZOT Remix) mit Anstandslos & Durchgeknallt (2019, Sony Music)
  • Mars (Jerome & DIZE Remix) (2019, Sony Music)
  • Mein Zuhause (Dayo Akustik Remix) (2020, Universal Music)
  • Mein Zuhause (VIZE Remix) (2020, Universal Music)
  • Mein Zuhause (HBz Remix) (2020, Universal Music)

Auszeichnungen für Musikverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold Platin Ver­käu­fe Quel­len
 Deutschland (BVMI)  2× Gold2 0! P 400.000 musikindustrie.de
Insgesamt  2× Gold2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Chartquellen: DE
  2. Georg Stengel note-store.de
  3. a b c "The Voice"-Kandidat Georg Stengel: "Kaum jemand hat an mich geglaubt" Rtl.de
  4. Einweihung des Kreativhauses wsjb.de
  5. a b Georg Stengel kehrt zu „The Voice“ zurück maz-online.de
  6. Bravo Hits 110
  7. Georg Stengel the-voice-of-germany.de