Georg Vetter (Rechtsanwalt)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georg Vetter (links) beim „Dialog im Kamptal“ mit Matthias Laurenz Gräff, Georgia Kazantzidu, Karin Kneissl und Michael Breisky (2020)

Georg Vetter (* 26. April 1962 in Wien) ist ein österreichischer Wirtschaftsanwalt, Autor und ehemaliger Politiker (Team Stronach, ÖVP).

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg Vetter studierte Rechtswissenschaften und Volkswirtschaft in Wien und Texas. Seit 1991 ist er als Rechtsanwalt tätig.

Vetter war Mitglied des Team Stronach und zog im Oktober 2013 in den österreichischen Nationalrat, wo er zum Klubobfrau-Stellvertreter avancierte. Im Juni 2015 wurde sein Wechsel in den Parlamentsklub der Österreichischen Volkspartei (ÖVP) bekanntgegeben.[1] 2017 war er Mitglied im zweiten Eurofighter-Untersuchungsausschuss, was ihn zu dem Verfassen seines Buches Eurofighter 2017. Die Täuschung der Republik. inspirierte.[2][3][4] Im November desselben Jahres schied Vetter aus dem Nationalrat aus.

Georg Vetter ist Vorstandsmitglied des Hayek-Instituts[5] und Präsident des Clubs unabhängiger Liberaler.[6]

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Georg Vetter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. orf.at - Vetter und Franz: Wechsel in ÖVP-Klub. Artikel vom 3. Juni 2015, abgerufen am 3. Juni 2015.
  2. Eurofighter 2017 – Ibera Verlag. In: ibera.at. 9. Mai 2017, abgerufen am 6. September 2018.
  3. Benedikt Kommenda: „Die Eurofighter-Anzeige ist ein Blendwerk“. In: Die Presse. 11. Mai 2017, abgerufen am 6. September 2018.
  4. Christian Ortner: Buchtip: „Die Täuschung der Republik“. In: ortneronline.at. 12. Mai 2017, abgerufen am 6. September 2018.
  5. www.hayek-institut.at
  6. www.club-unabhaengiger-liberaler.at