Georg von Stuckrad

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georg von Stuckrad (* 1. Mai 1783 in Kassel; † 5. Juni 1876 in Weißenfels) war ein preußischer Offizier und Landrat.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georg von Stuckrad entstammte einer hessischen Familie und war in den Jahren 1799 bis 1808 Soldat beim Dragoner-Regiment Nr. 11 (von Voß) und Dragoner-Regiment Nr. 14 (von Wobeser) und hatte den Rang eines preußischen Dragoner-Rittmeisters. Im Jahre 1814 trat er in die Gendarmerie ein, bis er von 1819 bis 1823 bei der Regierung Erfurt beschäftigt war. Anschließend wurde er Landrat des Kreises Ziegenrück. Auf eigenen Wunsch wurde er versetzt und am 12. März 1827 Landrat des Kreises Beckum. Hier war er gut ein Jahr lang tätig, bis er auf Gesuch am 17. September 1828 versetzt und Landrat des Kreises Weißenfels wurde. Dieses Amt hatte er bis zu seiner Entlassung aus dem Staatsdienst im Jahre 1846 inne. Georg von Stuckrad heiratete am 5. Oktober 1807 auf Schloss Bergheim Prinzessin Karoline von Waldeck-Bergheim, Tochter von Josias II. (Waldeck-Bergheim)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Gothaisches genealogisches Taschenbuch der briefadeligen Häuser 1909. Dritter Jahrgang, S. 801

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]