George Andrew Lundberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George A. Lundberg

George Andrew Lundberg (* 3. Oktober 1895 in Fairdale, North Dakota; † 14. April 1966 in Seattle, Washington) war ein US-amerikanischer Soziologe. Lundberg war ein führender Vertreter des Neopositivismus und Verfechter von mathematisch-statistischen Vorgehensweisen in der Soziologie. Er war auch ein Verfechter des Prinzips der Werturteilsfreiheit und des Operationalismus.

Lundberg war 1943 der 33. Präsident der American Sociological Society.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1929 – Trends in American sociology
  • 1934 – Leisure
  • 1939 – Foundations of Sociology
  • 1949 – Can science save us?
  • 1953 – Perpetual War for Perpetual Peace: A Critical Examination of the Foreign Policy of Franklin Delano Roosevelt and Its aftermath
  • 1968 – Sociology