George Dixon (Rugby Union)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

George Martin Dixon (* 10. April 1901 in Vallejo, Kalifornien; † 23. August 1991 in San Francisco, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Basketball- und Rugby-Union-Spieler. Mit der US-Rugby-Union-Auswahl wurde er 1924 Olympiasieger, als Star-Guard der Golden Bears der UC Berkeley wurde er 1926 und 1927 zweifacher Basketball-All-American[1].

Obwohl er zuvor wenig Rugby gespielt hatte, wurde er 1924 in den Kader der Eagles für das olympische Rugbyturnier 1924 berufen. Als Innendreiviertel kam er sowohl gegen Rumänien als auch im Endspiel gegen Frankreich zum Einsatz.[2] Diese beiden Tests bleiben jedoch seine einzigen Länderspieleinsätze.[3]

Sein Hauptsport war jedoch der Basketball. Von 1924 bis 1927 spielte Dixon für die Golden Bears der UC Berkeley. In den Jahren 1926 und 1927 blieben sie unter seiner Führung ungeschlagen. Er wurde dafür 1986 in die Hall of Fame und 2009 ins Cal’s All-Century Men’s Basketball Team gewählt.[4]

Nach seiner aktiven Zeit arbeitete er bis zum Zweiten Weltkrieg im Ölgeschäft. Während des Krieges wurde er Kampfpilot bei der United States Navy. Nach dem Krieg blieb er der Luftfahrt als ziviler Berufspilot treu.

Weblinks[Bearbeiten]

  • George Dixon in der Datenbank von Sports-Reference.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVerne A Stadtman: Athletics, Intercollegiate. In: The Centennial Record of the University of California. 1967, abgerufen am 10. September 2009 (Onlinefassung im Online Archive of California).
  2. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatRugbyFootballHistory.com: Rugby at the Olympics. 2007, abgerufen am 10. September August 2009.
  3. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-Formatscrum-Datenbank: Eintrag zu George Dixon. ESPN, abgerufen am 10. September 2009.
  4. Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatCal's All-Century Men's Basketball Team Announced. Cal Bears Men's Basketball, 27. Febebruar 2009, abgerufen am 10. September 2009.