George H. Morgan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

George Hampton Morgan (* 5. September 1841; † 27. Juli 1900) war ein US-amerikanischer Politiker. Zwischen 1881 und 1883 war er als Präsident des Staatssenats faktisch Vizegouverneur des Bundesstaates Tennessee, auch wenn dieses Amt formell erst 1951 eingeführt wurde.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

George Morgan diente während des Bürgerkrieges im Heer der Union. Nach einem Jurastudium und seiner Zulassung als Rechtsanwalt begann er in diesem Beruf zu arbeiten. Zwischenzeitlich war er Staatsanwalt im fünften Gerichtsbezirk. Politisch schloss er sich der Demokratischen Partei an. Er wurde Mitglied des Senats von Tennessee und dessen Präsident.

1881 wurde Morgan als Präsident des Staatssenats Stellvertreter von Gouverneur Alvin Hawkins. Damit bekleidete er faktisch den Posten eines Vizegouverneurs. Dieses Amt war bzw. ist in den meisten anderen Bundesstaaten verfassungsmäßig verankert; in Tennessee ist das erst seit 1951 der Fall. Morgan war auch Freimaurer.[1] Er starb am 27. Juli 1900.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Grand Lodge of Tennessee (Memento des Originals vom 23. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.grandlodge-tn.org