George MacKay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George MacKay (September 2013)
George MacKay (Oktober 2009)

George MacKay (* 13. März 1992 in London, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Filmschauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MacKay wurde in Hammersmith geboren.[1] Seine Mutter war Kostümbildnerin, sein Vater Bühnenmeister.[2] Er wusste bereits früh, dass er Schauspieler werden wollte. 1997, im Alter von fünf Jahren, inszenierte er mit Freunden Peter und der Wolf und machte so bereits Talentscouts auf sich aufmerksam.

Doch erst 2003 erfolgte MacKays Durchbruch, als er für Peter Pan die Nebenrolle eines verlorenen Jungen spielte. 2006 stand er sowohl in Herr der Diebe als auch in Tsunami – Die Killerwelle bereits in größeren Rollen vor der Kamera. 2008 trat MacKay in Defiance – Für meine Brüder, die niemals aufgaben als Aron Bielski neben Daniel Craig auf.

2008 wurde mit ihm eine der Hauptrollen in The Boys Are Back – Zurück ins Leben besetzt, für die er 2009 bei den British Independent Film Awards in der Kategorie „Bester Newcomer“ und 2010 bei den London Critics Circle Film Awards in der Kategorie „Bester britischer Nachwuchs“ nominiert war.[3]

2019 übernahm er eine der beiden zentralen Rollen im Kriegsfilm 1917 von Regisseur Sam Mendes.

Ende Juni 2020 wurde George MacKay ein Mitglied der Academy of Motion Picture Arts and Sciences.[4] MacKay hat eine Schwester.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AACTA Award

Screen Actors Guild Award

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: George MacKay – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johannes Thalmayr: Ein Unteroffizier und Gentleman, in: GQ Germany März 2020, S. 52f., hier 53.
  2. Johannes Thalmayr: Ein Unteroffizier und Gentleman, in: GQ Germany März 2020, S. 52f., hier 53.
  3. Nominierungen und Auszeichnungen laut Internet Movie Database
  4. Academy Invites 819 To Membership. In: oscars.org, 30. Juni 2020.
  5. Tracy Brown: Screen Actors Guild Awards nominations 2017: Complete list of nominees In: Los Angeles Times, 14. Dezember 2016.