George Olteanu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George Olteanu Boxer
Daten
Geburtsname Ion George Crinu Raicu-Olteanu
Geburtstag 3. Mai 1974
Geburtsort Ștefănești (Argeș)
Nationalität Rumänien Rumänien
Gewichtsklasse Bantamgewicht
Stil Linksauslage
Größe 1,67 m
Medaillenspiegel
Weltmeisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften
Gold 1999 Houston Bantamgewicht

Ion George Crinu Raicu-Olteanu (* 3. Mai 1974 in Ștefănești, Kreis Argeș) ist ein ehemaliger rumänischer Boxer. Er wurde 1999 Weltmeister im Bantamgewicht.[1][2]

Boxkarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Olteanu scheiterte in der Vorrunde der Europameisterschaft 1993 in Bursa gegen Rico Kubat[3] und wurde 1995 erstmals Rumänischer Meister.[4]

Bei der Europameisterschaft 1996 in Vejle besiegte er Dirk Krüger und Sergio Spatafora, ehe er im Viertelfinale gegen Aleksandar Christow ausschied.[5] Bei den Olympischen Sommerspielen 1996 in Atlanta siegte er gegen Samuel Álvarez und Kalai Riadh, ehe er im Viertelfinale gegen István Kovács unterlag.[6] Bei der Weltmeisterschaft 1997 in Budapest gewann er gegen Rocky Juarez, ehe er im Achtelfinale gegen Myrko Schade verlor.[7]

Bei der Weltmeisterschaft 1999 in Houston gewann er dann mit Siegen gegen Ağası Məmmədov, Sontaya Wongprates, Benoit Gaudet und Kamil Dschamaludinow die Goldmedaille im Bantamgewicht[8] und wurde zum Ehrenbürger der Gemeinde Pitești ernannt.[9] Bei den Olympischen Sommerspielen 2000 in Sydney kam er dann gegen Artur Mikaelian und César Morales erneut in das Viertelfinale, wo er gegen Clarence Vinson ausschied.[10]

Am 5. Juni 2001 bestritt er einen Profikampf im kanadischen Trois-Rivières, den er nach Punkten gewann.[11]

Nach seiner Wettkampfkarriere wurde er Sportlehrer und Boxtrainer in Montreal.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. George Crinu Raicu-Olteanu, Campionii Romaniei
  2. enciclopedia argeşului şi muscelului
  3. European Championships 1993
  4. Romanian National Championships 1995
  5. European Championships 1996
  6. Olympic Games 1996
  7. World Championships 1997
  8. World Championships 1999
  9. Cetățeni de onoare, Primăria Municipiului Pitești
  10. Olympic Games 2000
  11. Crinu Olteanu, BoxRec
  12. Fostul Campion Mondial La Box Crinu Olteanu A Ales Să Muncească în Canada