George Stott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
George Stott

George Stott (* 13. April 1835 in Belhelvie, Aberdeenshire, Schottland; † 21. April 1889 in Cannes, Frankreich) war ein schottischer protestantischer Missionar in China.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

seine Frau Grace Cigge Stott

George Stott stammte aus Schottland. Laut Aussagen seiner Ehefrau Grace Ciggie hatte Scott als 19-Jähriger einen Unfall, bei dem es zu Komplikationen kam, in deren Folge sein linkes Bein amputiert werden musste. Während seiner Krankheit beschäftigte er sich mit den Lehren des Christentums. Er erlebte daraufhin eine Bekehrung zu Jesus Christus. Nach seiner Genesung unterrichtete er an einer Schule.[1] Durch Kontakte mit der neu gegründeten China Inland Mission von James Hudson Taylor wurde er motiviert, als Missionar nach China zu gehen. Aufgrund seiner Behinderung war dies fast aussichtslos, aber Hudson Taylor ließ sich überzeugen, ihn doch nach China auszusenden. Er arbeitete 23 Jahre lang in China und missionierte in Wenzhou in der Provinz Zhejiang, wo das Christentum bis dahin unbekannt war. Die von ihm gegründete Christliche Kirche von Chengxi ist die älteste heute noch bestehende protestantische Kirche der Stadt mit ungefähr 600.000 protestantischen Gläubigen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Leslie T. Lyall Das Unmögliche gewagt. Die China-Inland-Mission 1865–1965.
  • Grace Ciggie Stott: Twenty-Six Years of Missionary Work In China. 1898.
  • Historical Bibliography of the China Inland Mission.
  • List of China Inland Mission missionaries in China.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. “Twenty-Six Years of Missionary Work In China” by Grace Ciggie Stott; 1898.