Georges-Hilaire Dupont

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Georges-Hilaire Dupont OMI (* 16. November 1919 in Virey, Frankreich; † 29. Januar 2020 in Saint-Hilaire-du-Harcouët) war ein französischer Ordensgeistlicher und römisch-katholischer Bischof von Pala im Tschad.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Georges-Hilaire Dupont empfing am 9. Mai 1943 in La Brosse-Montceaux (Seine-et-Marne) das Sakrament der Priesterweihe für den Orden der Oblaten. Dann wurde er für den obligatorischen Arbeitsdienst in Österreich angefordert, kehrte zurück und wurde 1946 in den Tschad geschickt, in eine Region, in der es vorher keinen Missionar gab.[1]

Am 16. Januar 1964 wurde er von Papst Paul VI. zum Bischof der Diözese Pala im Tschad ernannt. Der Erzbischof von Fort-Lamy Paul-Pierre-Yves Dalmais SJ spendete ihm am 1. Mai desselben Jahres die Bischofsweihe; Mitkonsekratoren waren Armand Clabaut OMI, Apostolischer Koadjutorvikar von Churchill-Baie d’Hudson, und Yves-Joseph-Marie Plumey OMI, Bischof von Garoua. Als Bischof nahm er am II. Vatikanischen Konzil teil.

Fast 30 Jahre sorgte er dort für eine christliche Präsenz inmitten des tschadischen Volkes und der französischen Kolonisten in einem Gebiet mit großem islamischem Einfluss. 1973 war er für sein missionarisches und humanitäres Engagement zum Ritter der Ehrenlegion erhoben worden.[2]

Am 28. Juni 1975 nahm Papst Paul VI. seinen vorzeitigen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen an. Er war danach bis 1997 als Landpriester im Département Seine-Maritime, Département Vaucluse und Korsika tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Religion. Le doyen des évêques de France, de Saint-Hilaire-du-Harcouët, est décédé ce mercredi“, actu.fr, 30. Januar 2020 (fr.)
  2. „Saint-Hilaire-du-Harcouët. Mgr Georges Dupont, doyen des évêques de France, s'est éteint à 100 ans“, La Manche Libre, 30. Januar 2020 (fr.)
VorgängerAmtNachfolger
Honoré Jouneaux OMIBischof von Pala
1964–1975
Jean-Claude Bouchard OMI