Georgi Alexandrowitsch Machatadse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Georgi Machatadse
Georgi Machatadse (2021)
Personalia
Voller Name Georgi Alexandrowitsch Machatadse
Geburtstag 26. März 1998
Geburtsort Rostow am DonRussland
Größe 180 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
0000–2016 Lokomotive Moskau
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016 Lokomotive Moskau 1 0(0)
2016–2018 Rubin Kasan 3 0(0)
2018 → FK SKA-Chabarowsk (Leihe) 1 0(0)
2018–2021 Lokomotive-Kasanka Moskau 43 (12)
2021 FK Rostow 10 0(1)
2021– Rotor Wolgograd 6 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2013 Russland U-15 3 0(0)
2013–2014 Russland U-16 9 0(0)
2014–2015 Russland U-17 28 (11)
2016 Russland U-18 5 0(1)
2016 Russland U-19 6 0(4)
2018–2019 Russland U-20 6 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 5. September 2021

Georgi Alexandrowitsch Machatadse (russisch Георгий Александрович Махатадзе; * 26. März 1998 in Rostow am Don) ist ein russischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Machatadse begann seine Karriere bei Lokomotive Moskau. Im Mai 2016 stand er gegen Zenit St. Petersburg erstmals im Profikader von Lok. Sein Debüt in der Premjer-Liga gab er im selben Monat, als er am 30. Spieltag der Saison 2015/16 gegen Mordowija Saransk in der 88. Minute für Alexander Kolomeizew eingewechselt wurde. Dies blieb sein einziger Einsatz für die Moskauer. Zur Saison 2016/17 wechselte er zum Ligakonkurrenten Rubin Kasan. In seiner ersten Spielzeit bei den Tataren kam er zu drei Einsätzen in der Premjer-Liga. Nachdem er in der Saison 2017/18 bis zur Winterpause nie zum Einsatz gekommen war, wurde er im Januar 2018 innerhalb der Liga an den FK SKA-Chabarowsk verliehen. In Chabarowsk konnte er sich allerdings auch nicht durchsetzen und wurde nur einmal eingesetzt.

Nach dem Ende der Leihe kehrte der Mittelfeldspieler zur Saison 2018/19 zunächst nach Kasan zurück, ehe er im August 2018 wieder zu Lokomotive Moskau wechselte, wo er für die drittklassige Zweitmannschaft verpflichtet wurde.[1] In seiner ersten Saison bei Kasanka kam er zu 13 Einsätzen in der Perwenstwo PFL, in denen er drei Tore machte. In der Saison 2019/20 kam er bis zum Saisonabbruch zu 15 Drittligaeinsätzen. Nach weiteren 15 Einsätzen in der Hinrunde der Saison 2020/21 wechselte Machatadse im Februar 2021 zum Erstligisten FK Rostow.[2] Für Rostow kam er bis Saisonende zu zehn Erstligaeinsätzen.

Zur Saison 2021/22 wechselte Machatadse zum Zweitligisten Rotor Wolgograd.[3]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Machatadse durchlief von der U-15 bis zur U-20 sämtliche russische Jugendnationalteams. Mit der russischen U-17-Auswahl nahm er 2015 an der EM teil und erreichte mit Russland das Halbfinale, während des Turniers kam er zu fünf Einsätzen und führte Russland viermal als Kapitän aufs Feld. Durch die Halbfinalteilnahme qualifizierte er sich mit seinem Land auch für die WM im selben Jahr, für die er ebenfalls nominiert wurde. Bei der WM schied er mit Russland im Achtelfinale gegen Ecuador aus, Machatadse war in allen vier Partien der Russen Kapitän.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Georgi Makhatadze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Георгий Махатадзе в «Казанке»! fckazanka.ru, am 28. August 2018, abgerufen am 1. April 2021
  2. Георгий Махатадзе — игрок «Ростова» fc-rostov.ru, am 21. Februar 2021, abgerufen am 1. April 2021
  3. ГЕОРГИЙ МАХАТАДЗЕ СТАЛ ИГРОКОМ «РОТОРА» rotor-vlg.com, am 11. Juni 2021, abgerufen am 8. September 2021