Ger Soepenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerrit-Jan Soepenberg (* 1. Mai 1983; † 8. Juli 2014) war ein niederländischer Radrennfahrer.

Ger Soepenberg begann seine Karriere 2003 bei dem niederländischen Radsportteam Löwik Meubelen. In seinem zweiten Jahr gewann er die Omloop van de Alblasserwaard. Zur Saison 2006 wechselte er zu Fondas-P3Transfer, wo er De Drie Zustersteden für sich entschied. Anfang des Jahres 2007 gewann Soepenberg bei der Tour of Siam zwei Etappen und wurde einmal Dritter. Im Saison 2009–2010 fuhr er für das KrolStonE Continental Team.

Im Juli 2006 wurde Soepenberg wegen Dopings mit Salbutamol verwarnt.[1] 2010 beendete er seine Radsportkarriere und wurde Zimmermann. Am 8. Juli 2014 erstarb er durch ein Herzstillstand.[2][3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2004
2007

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "Radsport-Dopingfälle 2006" auf cycling4fans.de
  2. Tubantia.nl: Oud-renner Soepenberg overleden
  3. Mensenlinq.nl: Overlijdensberichten: Ger Soepenberg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]