Gerald O. Glenn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerald O. Glenn (* 18. August 1953 in Kingsville, Texas; † 11. April 2020) war ein US-amerikanischer Pastor an der New Deliverance Evangelistic Church in Richmond (Virginia) und zugleich ein Auxiliary Bishop in der Church of God in Christ.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der in Kingsville geborene Glenn war Sohn einer Teenagerin und wurde von seinen Großeltern mit großgezogen.[2] Nach einer kriminellen Jugend in Portsmouth[3] wurde er zunächst Polizeibeamter in derselben Stadt.[4]

1995 gründete er die New Deliverance Evangelistic Church[5] und war bis zu seinem Tod als Bischof Pastor der Kirche.[6] Er war außerdem Kaplan der Polizei von Chesterfield County und zahlreicher Sportmannschaften.[4] Ihm gelang es die örtlichen Gruppen des NAACP, der Daughters of the Confederacy und der Sons of Confederate Veterans zu einer gemeinsamen Erklärung zum Gedenken an die Konföderation zu bewegen.[4] Er hatte sich allerdings noch 2000 kritisch gegenüber diesem Gedenken geäußert[7] und war 2001 ein prominenter Führer im Protest gegen den von Gouverneur Jim Gilmore beschlossenen Confederate History Month.[3] 2006 wurde er von der Church of God in Christ zum Bischof erhoben.[8]

Während der COVID-19-Pandemie erklärte er im Rahmen eines Gottesdienstes am 22. März 2020, er glaube fest daran, dass Gott größer sei als das Virus SARS-CoV-2. Er soll in dem Gottesdienst ferner erklärt haben, dass er den Tod nicht fürchte und weiterpredigen würde, bis er im Gefängnis oder im Krankenhaus sei.[9] Diese Predigt war im Rahmen der Debatte um den Umgang mit räumlicher Distanz in Glaubensgemeinschaften.[10] Er ließ in dem Gottesdienst die Gemeinde aufstehen, um zu zeigen, wie viele Gläubige sich über das Gebot hinwegsetzten, sich nicht in größeren Gruppen als zehn Personen zu versammeln.[11]

Am 27. März 2020 zeigte er Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion, die aber zunächst einer Vorerkrankung zugeschrieben wurden. Glenn litt an Divertikulitis.[12] So wurde er erst am 3. April 2020 auf eine Infektion getestet.[13] Er und seine Ehefrau wurden schließlich im Krankenhaus wegen der Viruserkrankung behandelt.[14] Im Ostergottesdienst am 12. April 2020 wurde bekanntgegeben, dass Glenn am Samstag zuvor der COVID-19-Pandemie in den Vereinigten Staaten zum Opfer gefallen und verstorben sei.[10][15]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Todesanzeige auf der Website der Church of God in Christ.
  2. Mother of Bishop Glenn succumbs at 77, Richmond Free Press vom 20. Januar 2015.
  3. a b Valerie G. Lowe, Virginia Pastor Takes Bold Stand Against Divorce, Racism in Richmond, Charisma Magazine 2002.
  4. a b c Samuel Northrop, Bishop Gerald O. Glenn, an 'extraordinary spiritual and community leader,' dies from illness related to COVID-19, Richmond Times-Dispatch vom 12. April 2020.
  5. New Deliverance Evangelistic Church auf USAchurches.org.
  6. Homepage der New Deliverance Evangelistic Church .
  7. Courtland Milloy, Some Lessons In History Worth Taking, Washington Post vom 2. April 2000.
  8. Jeremy M. Lazarus, A bishop till the end, Richmond Free Press vom 16. April 2020.
  9. Rebecca Klar, Va. bishop who defied social distancing recommendation dies of coronavirus complications, The Hill vom 14. April 2020.
  10. a b Neil Vigdor, Pastor Who Defied Social Distancing Dies After Contracting Covid-19, Church Says, New York Times vom 14. April 2020.
  11. Lee Brown, Virginia pastor who defiantly held church service dies of coronavirus, New York Post vom 13. April 2020.
  12. Pastor who vowed to preach ‘unless I’m in jail or the hospital’ dies of COVID-19 in VA, Miami Herald vom 13. April 2020.
  13. ‘A loving, compassionate, fair man’: Virus-stricken wife grieves late bishop who died from COVID-19, ABC8 News vom 13. April 2020.
  14. Bishop Gerald O. Glenn and wife hospitalized with the coronavirus, Richmond Freepress vom 9. April 2020.
  15. Prominent Virginia pastor who said ‘God is larger than this dreaded virus’ dies of covid-19, Washington Post vom 13. April 2020.