Gerd Bienert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerd „Woody“ Bienert (* 29. Oktober 1939; † 16. Dezember 2022[1]) war ein österreichischer Jazzgitarrist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bienert spielte zunächst bei Fatty George und bei Walter Hörler. Ab den frühen 1970er Jahren leitete er die Printers Jazzband, mit der er auch mit Ben Webster aufnahm. Weiterhin spielte er mit Franz Bilik und dessen „Brogressivschrammeln“ (Album 1973) und der Bigband von Teddy Ehrenreich. Mit Karl Hodina bildete er ein Trio, das drei Alben veröffentlichte. Weiterhin spielte er mit Art Farmer, Eddie Lockjaw Davis, Kai Winding, Joe Newman, Harry Edison oder Buddy Tate.

Diskographische Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gerd Bienert. In: trauerhilfe.at. Dezember 2022, abgerufen am 25. Januar 2024.