Gerd Hujahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerd Hujahn, 2018

Gerd Hans Hujahn (* 31. Juli 1961 in Verden (Aller)) ist ein deutscher Politiker (SPD). Seit November 2017 ist er Abgeordneter im Landtag Niedersachsen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als 17-Jähriger schlug Gerd Hujahn die Polizeilaufbahn ein. Ab 1990 studierte er Sozialwissenschaften an der Universität Hannover mit Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftler 1995. Er war Leiter Einsatz in Hannover und Göttingen, unterrichtete an der Fachhochschule Hann. Münden und wurde Personaldezernent in der Polizeidirektion Göttingen.[1]

Partei und Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hujahn gehört für die SPD dem Rat[2] der Stadt Hann. Münden an und amtiert als Ortsbürgermeister[3] in Lippoldshausen. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2017 gewann er das Direktmandat mit 45,0 % der abgegebenen Stimmen im Landtagswahlkreis Göttingen/Münden[4]. Die Wahlbeteiligung betrug 58,6 %. Bei der Landtagswahl in Niedersachsen 2022 konnte er das Direktmandat verteidigen.

Hujahn ist in folgenden Ausschüssen im niedersächsischen Landtag Mitglied.[5]

  • Ausschuss für Umwelt, Energie, Bau und Klimaschutz
  • Ausschussvorsitzender des Ausschusses für Angelegenheiten des Verfassungsschutzes
  • Ausschuss zur Kontrolle besonderer polizeilicher Datenerhebungen
  • Unterausschuss „Justizvollzug und Straffälligenhilfe“

Hujahn ist stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Göttingen.[6]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gerd Hujahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rentnerausweis für Gerd Hujahn (Memento des Originals vom 17. Oktober 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.goettinger-tageblatt.de Göttinger Tageblatt, am 7. Dezember 2017
  2. Rat der Stadt Hann. Münden. Stadt Hann. Münden, 1. November 2017, abgerufen am 18. April 2018.
  3. Ortschaft Lippoldshausen. Stadt Hann. Münden, 14. November 2011, abgerufen am 18. April 2018.
  4. Endgültige Ergebnisse und Vergleichszahlen im Wahlkreis Nr. 016 Göttingen/Münden. Landeswahlleiter Niedersachsen, 2. November 2017, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 18. April 2018; abgerufen am 18. April 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.aktuelle-wahlen-niedersachsen.de
  5. Gerd Hujahn. In: SPD Landtagsfraktion Niedersachsen. Abgerufen am 16. Februar 2020 (deutsch).
  6. Darstellung auf SPD-UB-Goettingen.de, Abruf am 17. Juni 2023