Gerda Pamler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerda Pamler (* 1958 in Zangenstein) ist eine ehemalige deutsche Behindertensportlerin.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerda Pamler stammt aus München. Sie ist schwerbehindert und seit 1986 auf den Rollstuhl angewiesen. Pamler begann mit dem Alpinen Skisport, genauer mit dem Monoskifahren, in dem sie sowohl Weltmeisterin als auch Paralympicsgewinnerin wurde.[1]

Wegen ihrer guten Leistungen in den alpinen Sportarten Slalom, Riesenslalom, Abfahrtslauf und Super-G wurde sie in die Deutsche Behindertenskinationalmannschaft berufen. Mit dieser Mannschaft nahm sie an zwei Paralympischen Winterspielen teil, bei denen sie mehrere Medaillen gewann. Die ersten Winter-Paralympics, an denen sie teilnahm, waren die Winter-Paralympics 1992. Hier siegte sie im Slalom in ihrer Leistungsgruppe LW 10/11. Es folgten der Gewinn zweier Silbermedaillen: im Super-G und im Abfahrtslauf.

Auch bei den nächsten Paralympischen Winterspielen 1994 war sie wieder dabei und gewann in ihrer Leistungsgruppe drei Medaillen: sie siegte im Riesenslalom, gewann eine Silbermedaille im Super-G und wurde Dritte im Abfahrtslauf.

Pamler war die Skilehrerin von Anna-Lena Forster, die ebenfalls bei den Paralympics mehrfach gewinnen konnte.[2]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jule Zentek: Skifahren klappt auch mit Behinderung. Mainpost, 12. Oktober 2017, abgerufen am 5. Mai 2020.
  2. Anna-Lena Forster über ihren großen Traum und den Weg zum Ziel
  3. Weitere Strukturelemente der öffentlichen Sportverwaltung. In: vibbs.de. Landessportbund Niedersachsen e. V., archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Oktober 2020; abgerufen am 5. Mai 2020: „Am 23. Juni 1993 zeichnete Bundespräsident von Weizsäcker [...] die Medaillengewinner der Olympischen Spiele und der Paralympics 1992 von Barcelona [...] mit dem Silbernen Lorbeerblatt aus“  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.vibss.de