Gerhard Rieger

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerhard Rieger
Personalia
Geburtstag 12. März 1935
Geburtsort Deutsches Reich
Position Tor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1956–1961 FC Bayern München 16 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gerhard Rieger (* 12. März 1935[1][2]) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart, der ausschließlich für den FC Bayern München spielte und in 16 Punktspielen in der Oberliga Süd zum Einsatz kam.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rieger gehörte mit 21 Jahren dem Kader des FC Bayern München an, für den er in der Saison 1956/57 14 Punktspiele und erst wieder in der Saison 1960/61 zwei Punktspiele in der Oberliga Süd bestritt. Sein Debüt für die Bayern gab er am 25. November 1956 (10. Spieltag) bei der 0:1-Niederlage gegen den Karlsruher SC im Stadion an der Grünwalder Straße.[3] Sein letztes Pflichtspiel für die Bayern absolvierte er am 29. April 1961 (30. Spieltag) beim 2:1-Sieg im Auswärtsspiel gegen den 1. FC Schweinfurt 05.[1] Gerhard Rieger wurde 2017 für 70 jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.[4] Rieger ist Ehrenmitglied des FC Bayern München.[5]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Die Saison 1960/1961 im Überblick (Memento des Originals vom 13. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.xn--sdkurve-n2a.com auf Südkurve.com
  2. Gerhard Rieger, sport.de
  3. Die Saison 1956/1957 im Überblick (Memento des Originals vom 12. August 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.xn--sdkurve-n2a.com auf Südkurve.com
  4. Ehrungstag des FC Bayern München, fcbayern.com, 23. Juli 2017
  5. FC Bayern München eV, fcbayern.com, abgerufen am 23. Dezember 2018