Geri’s Game

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Geriʼs Spiel
Originaltitel Geri’s Game
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1997
Länge 4 Minuten
Stab
Regie Jan Pinkava
Drehbuch Jan Pinkava
Produktion Karen Dufilho
Musik Gus Viseur
Schnitt Jim Kallett
Besetzung

Geri’s Game ist ein vierminütiger, animierter Kurzfilm, der 1997 von Pixar produziert wurde.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist Herbst, die Blätter fallen und in einem Park baut ein alter Mann namens Geri ein Schachbrett auf. Er spielt gegen sich selbst, indem er die Tischseiten wechselt und bei weißen Zügen seine Brille auf- und bei den schwarzen Zügen absetzt. Nach komplettem Figurenverlust von Geri Weiß täuscht dieser einen Anfall vor, um dem Spiel doch noch eine Wende zu geben, er dreht das Schachbrett um 180° und stellt damit Geri Schwarz vor die ausweglose Situation.

Besonderheiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Vorlage des Geri diente Jonathan Harris, der durch die Serie Verschollen zwischen fremden Welten bekannt wurde.

Außer Grummeln, Lachen und Gemurmel wird nicht gesprochen, daher gibt es auch keine Synchronisation.

Geri ist später in Toy Story 2 noch einmal zu sehen: Er tritt als Puppenrestaurator auf, wobei sein Charakter unverkennbar der alte geblieben ist.

Der Film ist als Extra auf der DVD und dem Video Das große Krabbeln enthalten sowie in Pixars komplette Kurzfilm Collection.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]