German Anatoljewitsch Skurygin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von German Skurygin)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
German Anatoljewitsch Skurygin
Medaillenspiegel

50 km Gehen

Russland Russland
Weltmeisterschaften
Silber 2003 Paris 50 km Gehen

German Anatoljewitsch Skurygin (russisch Герман Анатольевич Скурыгин; * 15. September 1963 in Wutno, Udmurtien; † 28. November 2008 in Ischewsk) war ein russischer Leichtathlet, dessen Spezialdisziplin das Gehen war.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skurygin gewann die Silbermedaille bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2003 im Wettbewerb über 50 km Gehen in nationaler Rekordzeit von 3:36:42 h. Skurygin musste sich dabei nur dem Weltrekord (3:36:03 h) gehenden Polen Robert Korzeniowski geschlagen geben.

Dopingbefund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Skurygin überquerte bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 1999 als Erster die Ziellinie über 50 Kilometer, wurde aber nachträglich des Dopings mit Gonadotropin überführt und für zwei Jahre gesperrt. Der Titel wurde Ivano Brugnetti zuerkannt.

Bestzeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei einer Körpergröße von 1,64 m betrug sein Wettkampfgewicht 61 kg.

Skurygin starb 2008 an einem Herzinfarkt.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. German Anatoljewitsch Skurygin in der Datenbank von World Athletics (englisch)
  2. Skurjgin ist von uns gegangen. In: Sport1.de. 1. Dezember 2008, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 24. Februar 2016; abgerufen am 11. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sport1.de