Gerrie Eijlers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gerrie Eijlers
Gerrie Eijlers
Spielerinformationen
Voller Name Daniel Gerrit Eijlers
Geburtstag 9. Mai 1980
Geburtsort Amsterdam, Niederlande
Staatsbürgerschaft NiederländerNiederlande niederländisch
Körpergröße 1,93 m
Spielposition Torwart
Wurfhand rechts
Vereinsinformationen
Verein Karriere beendet
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
1986–2003 NiederlandeNiederlande HV KRAS/Volendam
2003–2006 Deutschland SG Solingen
2006–2008 Deutschland TUSEM Essen
2008–2009 Deutschland HBW Balingen-Weilstetten
2009–2014 Deutschland SC Magdeburg
2014–2017 Deutschland GWD Minden
2017–2020 NiederlandeNiederlande HV KRAS/Volendam
Nationalmannschaft
Debüt am 3. Juni 1998
gegen Luxemburg Luxemburg
  Spiele (Tore)
Niederlande Niederlande 121 (4)[1]
Stand: 28. Januar 2022

Daniel Gerrit Eijlers (* 9. Mai 1980 in Amsterdam) ist ein niederländischer Handball-Torwarttrainer und ehemaliger Handballtorwart.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gerrie Eijlers wuchs in Volendam auf, wo er auch mit dem Handballspiel begann. Beim HV KRAS/Volendam debütierte er in der ersten niederländischen Liga und gewann zweimal die niederländische Meisterschaft, ehe er 2003 zur SG Solingen nach Deutschland in die 2. Handball-Bundesliga wechselte. 2006 schloss er sich dem Traditionsverein TUSEM Essen an, der 2005 in die Regionalliga zwangsabgestiegen und sofort wieder in die 2. Liga aufgestiegen war. Mit Essen glückte Eijlers der direkte Durchmarsch durch die 2. Liga und 2007 stieg sein Team wieder in die 1. Handball-Bundesliga auf. Vom 7. November 2008 bis zum Ende der Saison spielte Gerrie Eijlers für die HBW Balingen-Weilstetten und wechselte zur Saison 2009/10 zum SC Magdeburg. Von 2014 bis 2017 hütete er für GWD Minden das Tor.[2] Danach kehrte er zum HV KRAS/Volendam zurück.[3] Eijlers beendete nach der Saison 2019/20 seine Karriere.[4] Eijlers betreut die Torhüter der niederländischen Nationalmannschaft, so bei der Europameisterschaft 2022. Nachdem Torhüter Dennis Schellekens vor dem Beginn der Hauptrunde positiv auf COVID-19 getestet worden war, sprang er kurzfristig für ein Spiel als Reservetorwart ein,[5] ehe er selbst positiv getestet wurde.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gerrie Eijlers – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. heren.handbal.nl: Gerrie Eijlers, abgerufen am 9. März 2020
  2. gwd-minden.de: Gerrie Eijlers kommt für Anders Persson vom 11. April 2014, abgerufen am 11. April 2014
  3. handball-world.com: Eijlers verlässt Minden im Sommer vom 27. Dezember 2016, abgerufen am 27. Dezember 2016.
  4. handball-world.news: Gerrie Eijlers beendet seine Karriere vom 11. Juni 2020, abgerufen am 11. Juni 2020.
  5. www.handbalinside.nl Keeperstrainer Eijlers als reserve op de bank (niederländisch) abgerufen am 20. Januar 2022