Geschichten übern Gartenzaun

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Originaltitel Geschichten übern Gartenzaun (Staffel 1)
Neues übern Gartenzaun
(Staffel 2)
Produktionsland DDR
Originalsprache Deutsch
Genre Familienserie
Länge 57 Minuten
Episoden 14 in 2 Staffeln
Produktions-
unternehmen
Fernsehen der DDR
Idee
Regie Horst Zaeske
Musik Henry Krtschil
Kamera Werner Helbig
Erstausstrahlung 5. Nov. 1982 auf DDR1 (Staffel 1)
18. Okt. 1985 ebd. (Staffel 2)
Besetzung

Geschichten übern Gartenzaun ist eine DDR-Fernsehserie. Die zweite und zugleich letzte Staffel lief unter dem Titel Neues übern Gartenzaun. Schauplatz ist die fiktive Kleingarten-Anlage „Ulenhorst“, die durch den Zuzug einer geschiedenen Frau mit vier Kindern in Aufruhr gerät. Die in ein jahreszeitliches Raster eingebundenen Episoden erzählen von den zwischenmenschlichen und nachbarschaftlichen Beziehungen sowie dem Kleingarten-Milieu in ganz unterschiedlichen Facetten.

Die Serie wurde in der Dresdner Hellersiedlung sowie in Dresden-Naußlitz in der Gartensparte „Frohe Stunde“ gedreht. Claudia Gallus, eine der beiden Töchter von Jutta Fleck, spielte in beiden Staffeln die Birgit Hoffmann. In der zweiten Staffel mussten die Rollen Claudia Schubert und Harry Hahn neu besetzt werden, da die bisherigen Darsteller Monika Woytowicz und Bodo Wolf in die Bundesrepublik Deutschland gegangen waren. Für Rolf Herricht war es seine letzte Rolle. Nach seinem frühen Tod fehlte er bereits in einigen Folgen der ersten Staffel. In der zweiten wurde seine Rolle nicht neu besetzt. Adolf Peter Hoffmann starb ebenfalls noch vor der Erstausstrahlung.

Folgen
# Titel Premiere (DDR 1)
Geschichten übern Gartenzaun
1 Ein warmer Regen 05. Nov. 1982
2 Die Bäume schlagen aus 12. Nov. 1982
3 Maikühle 19. Nov. 1982
4 Wochenendbesuche 26. Nov. 1982
5 Vertrauen ist gut 03. Dez. 1982
6 Hundstage 10. Dez. 1982
7 Leistungsschau 17. Dez. 1982
Neues übern Gartenzaun
1 Aprilwetter 18. Okt. 1985
2 Später Frühling 25. Okt. 1985
3 Licht und Schatten 01. Nov. 1985
4 Seitensprünge 08. Nov. 1985
5 Konsequenzen 15. Nov. 1985
6 Brautleute 22. Nov. 1985
7 Späte Begegnung 29. Nov. 1985

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]