Geworg Ghasarjan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gevorg Ghazaryan)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geworg Ghasarjan
Personalia
Geburtstag 5. April 1988
Geburtsort JerewanArmenische SSR
Größe 177 cm
Position Mittelfeld, Sturm
Junioren
Jahre Station
0000–2005 FC Pjunik Jerewan
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2011 FC Pjunik Jerewan 117 (43)
2007 → Bananz Jerewan (Leihe) 11 0(6)
2011–2014 Metalurh Donezk 59 0(6)
2013 → Schachtjor Qaraghandy (Leihe) 3 0(0)
2014–2015 Olympiakos Piräus 3 0(0)
2015 → AO Kerkyra (Leihe) 8 0(1)
2015–2018 Marítimo Funchal 57 0(5)
2018–2019 GD Chaves 19 0(2)
2019–2020 AEL Limassol 19 0(1)
2021 PAS Lamia 5 0(0)
2021–2022 FC Pjunik Jerewan 16 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2006–2007 Armenien U-19 6 0(1)
2007–2009 Armenien U-21 18 0(5)
2007– Armenien 75 (14)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 30. Januar 2023

2 Stand: 28. April 2022

Geworg Ghasarjan (armenisch Գեւորգ Ղազարյան; * 5. April 1988 in Jerewan, Armenische SSR, UdSSR) ist ein armenischer Fußballspieler.

Vereinskarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geworg Ghasarjan begann seine Karriere zunächst in der Jugend des FC Pjunik Jerewan. Beim FC „Phönix“ Jerewan kam der offensiv Spieler bereits im Alter von 18 Jahren zu Spielen in der Armenischen Meisterschaft. Mit einer kurzen Unterbrechung aufgrund einer Ausleihe zu Bananz Jerewan spielte Ghasarjan insgesamt fünf Jahre beim Hauptstadtklub, die mit zahlreichen gewonnenen Titeln, darunter fünf Meisterschaften in Folge, abgeschlossen wurde. Im Sommer 2011 wechselte der variabel einsetzbare Spieler ablösefrei zu Metalurh Donezk in die Ukraine.[1] Im Team von Metalurh standen bereits mit Karlen Mkrttschjan und dem eingebürgerten Brasilianer Marcos Pizzelli zwei weitere Spieler aus Armenien unter Vertrag. Zu seinem Debüt kam dieser am 1. Spieltag der Saison 2011/12 bei der 1:3-Heimniederlage gegen Tawrija Simferopol, nachdem er in der 69. Spielminute für Mykola Morosjuk eingewechselt wurde.[2] Den ersten Treffer markierte Ghasarjan auswärts am 9. Spieltag gegen Obolon Kiew, als er das 1:0-Siegtor erzielen konnte.[3] Im Sommer 2013 wurde der Mittelfeldspieler an den kasachischen Club Schachtjor Qaraghandy ausgeliehen. In der Saison darauf wechselte Ghasarjan zu Olympiakos Piräus. Im Winter 2015 wurde der Mittelfeldspieler für sechs Monate an AO Kerkyra ausgeliehen und anschließend zu Marítimo Funchal in Portugal abgegeben. Dort spielte er drei Jahre und schloss sich dann GD Chaves an. Von 2019 bis Ende 2020 stand er dann bei AEL Limassol auf Zypern unter Vertrag. Anschließend war er ein halbes Jahr für PAS Lamia in Griechenland aktiv und seit dem Sommer 2021 steht er wieder in seiner Heimat beim FC Pjunik Jerewan unter Vertrag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geworg Ghasarjan spielt seit 2007 für die armenische A-Nationalmannschaft, zuvor kam er bereits in der U-19 und U-21 seines Landes zu 24 Einsätzen. In der Qualifikation zur Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine traf er fünfmal in acht Begegnungen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Первые новички донецкого „Металлурга“ ua-football.com
  2. Metalurh Donetsk vs. Tavriya 1-3 soccerway.com
  3. Obolon vs. Metalurh Donetsk 0-1 soccerway.com