Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gewerkschaft Metall-Textil)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung
(GMTN)
Logo
Gründung 2006
Sitz Wien
Auflösung 26. November 2009
Zweck Gewerkschaft
Vorsitz Erich Foglar
Website www.gmtn.at

Die Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (GMTN) war eine österreichische Gewerkschaft, die am 9. Mai 2006 aus der Fusion der Gewerkschaft Metall-Textil (GMT) und der Gewerkschaft Agrar-Nahrung-Genuss (GANG) hervorging.

Erster Bundesvorsitzender war Erich Foglar. Die Bundessekretäre waren Manfred Felix, Karl Haas und Franz Riepl.

Die Ehrenvorsitzenden waren Rudolf Nürnberger, Leopold Simperl, Josef Staribacher und Sepp Wille.

Unter dem Motto Selbstbewusst. Kämpferisch. Solidarisch wurde am 26. November 2009 die gewerkschaft PRO-GE aus der GMTN und der Gewerkschaft der Chemiearbeiter (GdC) im Austria Center Wien gegründet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]