Ghalymschan Qoischybajew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ghalymschan Qoischybajew, 2022

Ghalymschan Qoischybajew (kasachisch Ғалымжан Телманұлы Қойшыбаев, russisch Галымжан Тельманович Койшыбаев; * 12. April 1968 in Qysylorda, Kasachische SSR) ist ein kasachischer Diplomat und seit Dezember 2008 kasachischer Botschafter in Litauen.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Qoischybajew absolvierte 1991 die Moskauer Lomonossow-Universität und erhielt 1994 einen Doktortitel.[1] Anschließend war er als Attaché bei der Botschaft Kasachstans in Russland angestellt, bevor er von 1997 bis 1998 den Posten des ersten Sekretärs bekleidete. Von 1998 bis 2004 war er Botschaftsrat in der kasachischen Botschaft in Russland.

2004 wurde er zum Bevollmächtigten Kasachstans bei der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit ernannt und noch im selben Jahr leitender Inspektor der Präsidialadministration Kasachstans. 2006 trat Qoischybajew erstmals in den Dienst des Außenministeriums. indem er Sonderbotschafter des kasachischen Außenministeriums wurde.

Seit Dezember 2008 ist er außerordentlicher und bevollmächtigter Botschafter der Republik Kasachstan Republik Litauen. Im Februar 2009 wurde sein Zuständigkeitsbereich auch auf Lettland, Estland und Finnland ausgeweitet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. biografia.kz: Койшыбаев Галымжан Тельманович (Memento des Originals vom 20. Mai 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/biografia.kz (russisch)
VorgängerAmtNachfolger
?Kasachischer Botschafter in Vilnius
seit 2008
---