Ghanaische Fußballnationalmannschaft (U-23-Männer)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ghana
Verbandslogo
Verband Ghana Football Association
Konföderation CAF
Heimstadion Accra Sports Stadium
FIFA-Code GHA
Heim
Auswärts


Erfolge bei Turnieren
Fußballturnier der Afrikaspiele
Teilnahmen 5 (Erste: 2003)
Beste Ergebnisse 2011
U-23-Afrikameisterschaft
Endrundenteilnahmen 1 (Erste: 2019)
Beste Ergebnisse 4. Platz (2019)
(Stand: 2022)

Die Ghanaische U-23-Fußballnationalmannschaft ist eine Auswahlmannschaft ghanaischer Fußballspieler, die der Ghana Football Association unterliegt. Sie repräsentiert den Verband bei internationalen Freundschaftsspielen wie bei den Afrikaspielen als auch beim U-23-Afrika-Cup, welcher seit 2011 über die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen entscheidet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals nahm die Mannschaft im Jahr 2003 an einem Turnier teil, weil bis 1991 noch die noch die A-Nationalmannschaft an dem Turnier teilnahmeberechtigt war und dazwischen es zu keiner Teilnahme kam.

Für die erste Austragung des U-23-Afrika-Cup konnte sich die Mannschaft nicht qualifizieren, da man bereits hier in der 1. Runde der Qualifikation gegen den Sudan ausschied. Auch für das nächste Turnier gelang dann keine Qualifikation. Erst für die Ausgabe im Jahr 2019 konnte man sich zum ersten Mal qualifizieren und auch den vierten Platz erlangen, so verpasste man aber auch knapp die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020.

Ergebnisse bei Turnieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Afrikaspiele
Jahr Platzierung
1991 nicht teilgenommen
1995
1999
2003 3. Platz
2007 Gruppenphase
2011 1. Platz
2015 Gruppenphase
2019
U-23-Afrika-Cup
Jahr Platzierung
2011 nicht qualifiziert
2015
2019 4. Platz
2023 steht noch aus

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]