Ghanaische Fußballmeisterschaft 1956

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Ghanaische Fußballmeisterschaft 1956 (englisch GAFA Championship) war eine von der Ghana Amateur Football Association (GAFA) ausgetragene Meisterschaft im Fußball der Männer. Die von der GAFA nach der Idee von Ken Harrison und unter Vorsitz von Ohene Djan und Richard Akwei organisierte Meisterschaft wurde von den vier Vereinen aus Kumasi boykottiert, die infolgedessen ausgeschlossen wurden. Während der Saison konnten diese Vereine acht weitere davon überzeugen, aus der Meisterschaft auszusteigen; am Ende der Saison blieben nur noch Accra Hearts of Oak und Sekondi Eleven Wise übrig, die als erster (inoffizieller) Meister respektive Vizemeister in die Geschichte des ghanaischen Fußballs eingingen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ken Bediako: The National Soccer League of Ghana. The Full Story 1956–1995. Accra 1995.