Gheorghe Băcuț

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gheorghe Băcuț
Personalia
Geburtstag 12. Juli 1927
Geburtsort OradeaRumänien
Sterbedatum 11. Juni 1974
Größe 178 cm
Position Mittelfeldspieler
Junioren
Jahre Station
Stăruința Oradea
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1945 Libertatea Oradea
1946–1949 ITA Arad 75 (5)
1950–1956 Dinamo Bukarest 144 (1)
1957–1958 CS Oradea 17 (2)
1959–1961 CS Oradea ?
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1945–1956 Rumänien 28 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Gheorghe Băcuț (* 12. Juli 1927 in Oradea, Kreis Bihor; † 11. Juni 1974) war ein rumänischer Fußballspieler. Er kam in 236 Spielen der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A, zum Einsatz.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Băcuț begann mit dem Fußballspielen im Alter von acht Jahren bei Stăruința Oradea. Im Jahr 1946 wechselte er zu ITA Arad in die Divizia A, wo er am 25. August 1946 zum ersten Mal zum Einsatz kam. In Arad erlebte er erfolgreiche drei Jahre, in denen er zwei Meistertitel (1947 und 1948) und einen Pokalsieg verbuchen konnte.

Zu Beginn der Saison 1950 zog es Băcuț zum Ligakonkurrenten Dinamo Bukarest. Bei Dinamo konnte er weitere Erfolge verbuchen. Nach dreimaliger Vizemeisterschaft von 1951 und 1953 sowie einem verlorenen Pokalfinale konnte er im Jahr 1955 seinen dritten Meistertitel einheimsen.

Im Jahr 1957 verließ Băcuț Dinamo und kehrte in seine Heimatstadt Oradea zu CS Oradea zurück. Allerdings war seine Zeit in Oradea nicht vom Erfolg gekrönt. Nach dem Abstieg am Ende der Saison 1957/58 wurde er für ein Jahr gesperrt und beendete nach zwei Spielzeiten in der Divizia B im Jahr 1961 seine Karriere.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Băcuț bestritt 28 Spiele für die rumänische Fußballnationalmannschaft und erzielte dabei ein Tor. Sein Debüt hatte er im Alter von 18 Jahren am 30. September 1945 gegen Ungarn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Rumänischer Meister: 1947, 1948, 1955
  • Rumänischer Pokalsieger: 1948

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]