Gianni Stensness

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gianni Stensness
Personalia
Geburtstag 7. Februar 1999
Geburtsort Brisbane, Australien
Größe 185 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2018–2019 Wellington Phoenix 4 (0)
2018 Manly United
2019–2021 Central Coast Mariners 48 (1)
2021– Viking Stavanger 25 (1)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2021 Neuseeland 4 (0)
2022– Australien 2 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 25. September 2022

2 Stand: 25. September 2022

Gianni Stensness (* 7. Februar 1999 in Brisbane) ist ein australisch-neuseeländischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Klub[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gianni Stensness spielte in seiner Jugend von 2016 bis zum Saisonende 2016/17 beim Northbridge FC und wechselte von dort in die U21 der Central Coast Mariners. Nach einem halben Jahr schloss er sich Anfang 2018 dem Manly United FC an, wo er bis Ende Oktober spielte. Danach führte ihn sein Weg in die Reserve-Mannschaft von Wellington Phoenix. Hier gelang ihm dann Anfang 2019 der Sprung in die erste Mannschaft, für die er am 9. März 2019 bei einem 8:2-Sieg über die Central Coast Mariners, erstmals zum Einsatz kam.[1] Im folgenden August wechselte er zu eben diesen.

Seit August 2021 steht er in Norwegen bei Viking Stavanger unter Vertrag.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da er durch seine Eltern sowohl für Australien als auch Neuseeland spielberechtigt war, kam er auch in mehreren U-Mannschaften zum Einsatz.[2] Er war Teil der neuseeländischen Mannschaft bei den Olympischen Spielen 2020 und kam dort in jedem der drei Gruppenspiele sowie im Viertelfinale zum Einsatz. Sein Länderspieldebüt gab er dann jedoch[2] im Trikot der australischen Nationalmannschaft am 7. Juni 2021 bei einer 0:2-Niederlage gegen Japan, wo er in der Startelf stand.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Central Coast Mariners - Wellington Phoenix, 09.03.2019 - A-League Men - Spielbericht. Abgerufen am 25. September 2022.
  2. a b Andrew Voerman: New Zealand Olympian Gianni Stensness opts for Australia as All Whites squad named. 26. September 2021, abgerufen am 25. September 2022 (englisch).
  3. Benjamin Strack-Zimmermann: Australia vs. Japan. Abgerufen am 25. September 2022 (englisch).