Gibson Mon-Auto Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gibson Mon-Auto Company
Rechtsform Company
Gründung 1915
Auflösung 1922
Sitz New York City, New York, USA
Branche Kraftfahrzeugindustrie

Gibson Mon-Auto Company war ein US-amerikanischer Hersteller von Motorrädern.[1]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hugo C. Gibson hatte bereits das Autoped entworfen und mit seiner Autoped Company of America hergestellt. 1915 gründete er das neue Unternehmen in New York City. Im selben Jahr begann die Produktion von Motorrädern. Der Markenname lautete Mon Auto. In dem Jahr wurde das Fahrzeug auch auf der Motorrad- und Fahrradausstellung in New York präsentiert. 1920 endete die Produktion. 1922 wurde das Unternehmen aufgelöst.[1]

Weitere Quellen bestätigen die Vermarktung von 1915 bis 1920.[2][3][4]

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das einzige Modell war eine Weiterentwicklung des Autoped. Der Motor war am Hinterrad. Darüber war ein Sattel angebracht. Ein dickes Rohr oberhalb der beiden Räder verband das vordere Teil des Fahrzeugs mit dem hinteren. Dies waren wesentliche Unterschiede zum Autoped, der ein früher Motorroller mit Frontmotor, Frontantrieb und ohne Sattel war. Der Motor war ein Viertaktmotor, der 2,5 PS leistete.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c The Motorcycle Industry in New York State auf nysm.nysed.gov, abgerufen am 10. Juli 2021 (PDF; englisch).
  2. The Complete Motorcycle Compendium – M Auf motorcycle.com, abgerufen am 10. Juli 2021 (englisch).
  3. Ridin' On Motorcycles~Crusin' In Cars Motorcycles K~O Auf mstexan7.tripod.com, abgerufen am 10. Juli 2021 (englisch).
  4. List of Bikes Auf rnrphotographystargazing.weebly.com, abgerufen am 10. Juli 2021 (englisch).