Gibt es zu Weihnachten Schnee?

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Gibt es zu Weihnachten Schnee?
Originaltitel Y'aura t'il de la neige à Noël?
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Erscheinungsjahr 1996
Länge 90 Minuten
Stab
Regie Sandrine Veysset
Drehbuch Sandrine Veysset, Antoinette de Robien
Produktion Humbert Balsan
Musik Henri Ancilotti
Kamera Hélène Louvart
Schnitt Nelly Quettier
Besetzung

Gibt es zu Weihnachten Schnee? (Originaltitel: Y'aura t'il de la neige à Noël?) ist ein französischer Film aus dem Jahre 1996. Regie führte Sandrine Veysset.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Mutter von sieben Kindern lebt in ärmlichen Verhältnissen auf dem Land. Ihre Kinder müssen bei der beschwerlichen Arbeit helfen und zudem müssen sich einige von ihnen auch vor den Nachbarn verstecken, da sie aus einer unehelichen Beziehung stammen. Als die Mutter erfährt, dass ihr Partner heimlich seine älteste Tochter sexuell missbrauchen wollte, kommt es zwischen ihnen zum Streit. Trotz ihrer prekären finanziellen Situation gelingt es der Mutter, ein besinnliches Weihnachtsfest mit Geschenken für die Kinder zu organisieren. In der Weihnachtsnacht fällt zum ersten Mal im Jahr der von den Kindern sehnlichst erwartete Schnee.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Für die dreißigjährige Regisseurin, die aus der Gegend von Avignon stammt, heißt "Realitätsfilm" unter anderem: Genauigkeit in den sozialen Zusammenhängen, Schauplätzen und klimatischen Bedingungen kontrollierte Freiheit im Spiel der (wenigen) erfahrenen Darsteller mit den Laien unaufgeregte Begleitung der Figuren im Raum. Bewegliche Halbtotalen, kaum Großaufnahmen: "eine ganze Welt". Aber bevor der Begriff des Dokumentarischen hier seine volle dubiose Macht entfalten kann, gebietet der Film Einhalt.“

Die Zeit Ist das Leben nicht schön?: [1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alexander Horwath: Ist das Leben nicht schön? In: Die Zeit. Nr. 50/1997 (online).