Gigen Peak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gigen Peak
Höhe 1092 m
Lage Grahamland, Antarktische Halbinsel
Gebirge Erul Heights
Koordinaten 63° 41′ 19″ S, 58° 24′ 53″ WKoordinaten: 63° 41′ 19″ S, 58° 24′ 53″ W
Gigen Peak (Antarktische Halbinsel)
Gigen Peak (Antarktische Halbinsel)

Der Gigen Peak (englisch; bulgarisch връх Гиген wrach Gigen) ist ein 1092 m hoher und felsiger Berg im Grahamland auf der Antarktischen Halbinsel. Auf der Trinity-Halbinsel ragt er als höchster Gipfel der Erul Heights an der Südseite des Benz-Passes in Entfernungen von 14,39 km südöstlich des Mount Ignatiev, 7,97 km nordnordöstlich des Mount Daimler und 6,67 km westnordwestlich des Panhard-Nunataks auf. Der Russell-East-Gletscher liegt westlich und südlich, der Cugnot-Piedmont-Gletscher östlich von ihm.

Deutsche und britische Wissenschaftler nahmen 1996 seine Kartierung vor. Die bulgarische Kommission für Antarktische Geographische Namen benannte ihn 2010 nach der Ortschaft Gigen im Norden Bulgariens.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]