Gilbert Gray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gilbert Gray
Medaillenspiegel

Segeln

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Olympische Spiele
Gold Los Angeles 1932 Star
Weltmeisterschaften
Gold Newport 1928 Star
Silber New Orleans 1929 Star

Gilbert T. Gray (* 1. Juni 1902 in Ruston, Louisiana; † 27. Juli 1981 in New Orleans) war ein US-amerikanischer Segler.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gilbert Gray nahm an den Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles mit Andrew Libano in der Bootsklasse Star teil. Mit ihrem Boot Jupiter gewannen sie fünf der sieben Wettfahrten und beendeten die Regatta mit 46 Gesamtpunkten auf dem ersten Platz, womit sie vor dem britischen und dem schwedischen Boot Olympiasieger wurden. Bei Weltmeisterschaften sicherte sich Gray bereits 1928 mit Prentice Edrington den Titelgewinn und gewann im Jahr darauf mit diesem die Silbermedaille.

Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er als technischer Zeichner in der Marineindustrie, wo er Militärgerät entwarf.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]