Gilbert Schmid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gilbert Schmid (* 1949 in Ulm) ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe und Frauenarzt.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1969 bis 1983 studierte er Theologie, Philosophie, Erziehungswissenschaft, Psychologie und Medizin in Tübingen, Rom, Würzburg, Düsseldorf und Zürich. Von 1975 bis 1983 war er Ehe-, Familien- und Lebensberater im Bistum Würzburg. Von 1983 bis 1988 wirkte er als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Elisabeth-Krankenhaus Rheydt und von 1988 bis 1992 als Oberarzt der Frauenklinik. 1992 wurde er Oberarzt der Frauenklinik im Kreiskrankenhaus Ebersberg. Von 1992 bis 1993 war er Oberarzt der Gynäkologisch-Geburtshilflichen Abteilung in der München Klinik Schwabing.

Von 1993 bis 2001 lehrte er als Professor für Pastoralpsychologie und -soziologie an der Theologischen Fakultät Paderborn, war gleichzeitig Oberarzt an der Frauenklinik im Brüderkrankenhaus St. Josef Paderborn und hatte einen Lehrauftrag für Gynäkologie und Geburtshilfe an der Krankenpflegeschule. Von 1995 bis 1997 hatte er einen Lehrauftrag für Pastoralpsychologie an der Ruhr-Universität Bochum. Von 1999 bis 2001 war er Leiter des Diplom-Aufbaustudienganges Caritaswissenschaft an der Theologischen Fakultät Paderborn.

Von 2001 bis 2014 war er als Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Psychotherapeut und Sexualtherapeut in München niedergelassen.

Seit 1985 bis heute übt er eine Lehrtätigkeit als Dozent für Pastoralpsychologie am überdiözesanen Priesterseminar Burg Lantershofen im Bistum Trier aus.

Seit 2015 ist er Kulturstadtführer für München.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lebensberatung durch Publikumszeitschriften, Konkurrenz oder Chance für kirchliche Pastoral?. Haag und Herchen, Frankfurt am Main 1979, ISBN 3-88129-204-7 (zugleich Dissertation, Würzburg 1978).
  • Sympto-thermale Familienplanung im Umfeld differenzierter Kontrazeption. 1983, OCLC 251587459 (zugleich Dissertation, Würzburg 1984).
  • mit Gabriele Schierz: Altstadtrundgang München. Verstehen, was man sieht. Haag + Herchen, Hanau 2017, ISBN 3-89846-776-7.
  • mit Gabriele Schierz: Pastoralpsychologie – Ein Kompendium: Zum Einstieg in die Seelsorge, das kirchliche Ehrenamt und die Werke der Barmherzigkeit. Paderborn 2022. ISBN 978-3-89710-942-1.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]