Gilles Del Pappas

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gilles Del Pappas, 2011

Gilles Del Pappas (* 14. Dezember 1949 in Marseille) ist ein französischer Photograph, Maler und Schriftsteller.

Del Pappas stammt aus einer Einwanderfamilie; sein Vater kommt aus Griechenland, seine Mutter aus Italien. Bereits während seiner Schulzeit begann Del Pappas zu malen und zu fotografieren. Erst spät kam sein Interesse für literarisches Schreiben. Sein erfolgreiches Debüt als Schriftsteller hatte er 1998 mit seinem Roman „Le baiser du congre“. Neben der Reihe um seinen Protagonisten „Constantin“ konnte Del Pappas mit den Jahren auch als Autor von Kinder- und Jugendbüchern brillieren.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2008 Prix de polar lycéen d'Aubusson für Le baiser de congre

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kriminalromane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kinder- und Jugendbücher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Cap'tain Solal et Shabada. Le Lutin Malin, La-Motte-d'Aignes 2004, ISBN 2-915546-00-2.
  • Les enquêtes de Gwendoline Strawberry. Éditions clc, St.-Martin-de-la-Brasque 2003ff
  1. Le boiteux Serbe. 2003, ISBN 2-84659-019-2.
  2. L'asiate aux yeux verts. 2003, ISBN 2-84659-025-7.
  3. Gwendoline boit la tasse. 2006, ISBN 2-84659-034-6.

Romane[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Du soleil dans la tête. Hors Commerce, Paris 2001/01
  1. La cabanon. 2001, ISBN 2-910599-86-8.
  2. L'école dans les nages. 2002, ISBN 2-910599-87-6.