Gilles Moretton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gilles Moretton Tennisspieler
Gilles Moretton
Gilles Moretton, 2023
Nation: Frankreich Frankreich
Geburtstag: 10. Februar 1958
(66 Jahre)
Größe: 191 cm
Gewicht: 82 kg
1. Profisaison: 1975
Rücktritt: 1984
Spielhand: Rechts
Einzel
Karrierebilanz: 61:93
Höchste Platzierung: 80 (2. November 1981)
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 67:82
Karrieretitel: 3
Höchste Platzierung: 55 (2. Januar 1984)
Grand-Slam-Bilanz
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA (siehe Weblinks)

Gilles Moretton (* 10. Februar 1958 in Lyon) ist ein ehemaliger französischer Tennisspieler. Die meisten seiner Erfolge feierte er im Doppel. Im Laufe seiner Karriere gewann er vier Doppeltitel. Im Jahr 1984 erreichte er als Nummer 55 der Weltrangliste die höchste Platzierung seiner Karriere im Doppel.

Er war 1987 Initiator des ATP Lyon-2-Tennisturniers.

Von 2001 bis 2014 war er Präsident von ASVEL Lyon-Villeurbanne, einem der besten Basketballvereine Frankreichs.

Im Februar 2021 wurde er zum Präsidenten des Französischen Tennisverbandes Fédération Française de Tennis (FFT) gewählt.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gilles Moretton – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gilles Moretton is new president of French Tennis Federation. In: The Star. 13. Februar 2021; (englisch).