Fabius (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Gino D'oro)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fabius, 2009

Fabrizio Barile (* 9. März 1966 in Hamburg-Eppendorf) ist ein italienischer Sänger, Schauspieler und Musicaldarsteller. Bis 2007 sang er unter dem Namen Gino D’oro, dann änderte seinen Namen in Fabius um. Grund hierfür war die Änderung seines Image, da er als Schlagersänger nicht mehr tätig ist.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barile stammt aus einer Künstlerfamilie. Mit seinen Eltern (Vater Vincenzo Barile (1921–2004), Italiener, und Mutter Margarethe Barile (1937–2014), Sängerin, Ungarin) lebte er in Hamburg-Eppendorf, wo er gemeinsam mit seinem Bruder aufwuchs. Sein Vater, Trompeter eines großen Orchesters, brachte Barile im Alter von sieben Jahren das Gitarrespielen bei. Seine erste Schulband „The Little Teddys“ gründete er 1978. In den Jahren bis 1981 machte er sein freiwilliges Praktikum in diversen Hamburger Tonstudios, in denen er die ersten Erfahrungen im Produzieren von Musik machte. In den darauf folgenden Jahren arbeitete er als Chorsänger und lernte dabei den Produzenten Otto Demler kennen, der mit ihm erste deutschsprachige Musikaufnahmen machte. Allerdings wurden diese nie veröffentlicht.

Im Jahr 1985 wurde der Titel Violinista von Dirk Busch, den Barile im Duett mit Anita Pliszczynski sang, durch den Musikverlag Antenna Musik veröffentlicht. Mit derselben Produktionsfirma wurden noch weitere Titel produziert, darunter Engel der Nacht, der 1986 für den Grand Prix Eurovision de la Chanson eingesandt wurde. Seine erste deutschsprachige Single als Fabrizio Di Matteo war das 1987 erschienene Verlieb Dich. Es folgten diverse Veröffentlichungen mit seinen Gesangspartnern Peter Sebastian und Gaby Baginsky sowie die Zusammenarbeit mit Peggy March.

Als Komponist schrieb er Lieder für Claudia Jung, Ireen Sheer, Dunja Rajter und andere Schlagersänger. Für verschiedene Hamburger Musicals übernahm er die musikalische Dramaturgie sowie die Chorleitung.

Später arbeitete Barile als Darsteller hauptsächlich in Musicals und spielte im Ohnsorg-Theater. Zeitgleich mit dem Namenswechsel zu Fabius wechselte er seine Musikrichtung, hin zu plattdeutscher Pop-Musik. Im Februar 2008 erschien seine erste Veröffentlichung unter dem neuen Namen „De Dag (ward noch goot)“.

Mittlerweile ist er hauptsächlich als Produzent für Musikproduktionen und Showprogramme tätig.

Diskografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titel Jahr Bemerkung Plattenfirma
Violinista 1985 Als Duo Violinista Metronom
Ohne Liebe Stirbt jede Seele 1993 Album Koch International
Jenseits der Nacht 1996 Album Koch International
De Dag ward noch goot 2008 Als Fabius Nightclub Records
Ik Leev - Dat kotte Album 2008 Als Fabius Nightclub Records