Gioia Sannitica

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gioia Sannitica
?
Gioia Sannitica (Italien)
Gioia Sannitica (Italien)
Staat Italien
Region Kampanien
Provinz Caserta (CE)
Lokale Bezeichnung Gioia Sannitica
Koordinaten 41° 18′ N, 14° 27′ OKoordinaten: 41° 18′ 0″ N, 14° 27′ 0″ O
Höhe 247 m s.l.m.
Fläche 54,05 km²
Einwohner 3.357 (31. Dez. 2022)[1]
Postleitzahl 81010
Vorwahl 0823
ISTAT-Nummer 061041
Bezeichnung der Bewohner Gioiesi
Schutzpatron San Michele
Website Comune diGioia Sannitica
Gioia vom Castell aus gesehen

Gioia Sannitica ist eine italienische Gemeinde mit 3357 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2022) in Italien, welche sich in der Provinz Caserta befindet und somit zur Region Kampanien gehört. Sie ist Bestandteil der Comunità Montana del Matese.

Zu Gioia gehören folgende Orte (Fraktionen): Carattano, Calvisi, Criscia, Curti, Caselle, Auduni und Madonna del Bagno. Gioia Sannitica liegt am Fuße des Monte Matese, in dessen Nähe sich eine mittelalterliche Burg befindet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist aufgrund seltener Aufzeichnungen nicht viel von der Geschichte Gioias bekannt. Doch laut einem Historiker wurde das ursprüngliche Dorf in den Samnitenkriegen zerstört. Doch einige Überlebende bauten das Dorf wieder auf und nannten es Gioja. In antiken Karten findet man jedoch Gioja unter den Namen Terra Jani oder Terra Jiojae. Später sah sich Gioia Sannitica Angriffen der Barbaren, Langobarden, der Franken und der Normannen ausgesetzt. Mit der Ankunft der Normannen wurde Gioia zu einer Baronie. Um das Jahr 1000 herum wurde dann die Burg errichtet. Im 16. Jahrhundert wurde Gioia ein florierendes Zentrum. Den Zusatz Sannitica bekam Gioia dann am 12. Oktober 1862 von König Viktor Emanuel II. verliehen. Während des Zweiten Weltkrieges wurde Gioia Sannitica von der SS besetzt und die Bewohner flohen vor deren Brutalität in die Berge.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Gioia Sannitica – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bilancio demografico e popolazione residente per sesso al 31 dicembre 2022. ISTAT. (Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2022).