Giorgi Schaschiaschwili

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giorgi Schaschiaschwili
Personalia
Voller Name Giorgi Schaschiaschwili
Geburtstag 1. September 1979
Geburtsort TiflisGeorgische SSR, Sowjetunion
Größe 185 cm
Position Verteidigung
Junioren
Jahre Station
Kodako Tiflis
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1996–1998 Dinamo Tiflis 3 (0)
1998–1999 TSU Tiflis 11 (0)
1999–2005 Dinamo Tiflis 125 (5)
2005–2006 Alanija Wladikawkas 7 (0)
2006–2007 Tschornomorez Odessa 9 (1)
2007–2009 SK Sturm Graz 64 (0)
2009–2012 Ergotelis 67 (3)
2012–2013 FC Dila Gori 17 (0)
2013 Dinamo Tiflis 9 (2)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2001–2010 Georgien 30 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2017–2018 FC Schukura Kobuleti
2018–2019 FC Dila Gori
2019–2021 FC Schukura Kobuleti
2022 FC Samtredia
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Giorgi Schaschiaschwili (georgisch გიორგი შაშიაშვილი; * 1. September 1979 in Tiflis) ist ein ehemaliger georgischer Fußballspieler auf der Position eines Verteidigers und heutiger Trainer. Er spielte in seiner aktiven Spielerkarriere in Georgien, Griechenland, Russland, Österreich und der Ukraine.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schaschiaschwili begann seine Karriere als Fußballspieler in seiner Heimat Georgien bei Dynamo Tiflis. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei TSU Tiflis spielte er insgesamt neun Jahre bei Dinamo. 2005 wechselte der Verteidiger nach Russland zu Alanija Wladikawkas. Im Juli 2006 wechselte Schaschiaschwili in die Ukraine zu Tschornomorez Odessa. In der Sommerpause 2007 wechselte der Verteidiger schließlich nach Österreich zum Bundesligaklub SK Sturm Graz. Sein Vertrag gilt bis Sommer 2009. Der georgische Nationalspieler war auf Anhieb Stammspieler bei den Grazern.

Anfang Juni 2009 zog der SK Sturm die Option auf Vertragsverlängerung nicht, weswegen der Georgier nach Griechenland zu Ergotelis wechselte[1]. 2013 beendete er seine Karriere in seinem Heimatland Georgien.

International spielte Schaschiaschwili 30 Mal für Georgien und erzielte dabei einen Treffer. Diesen erzielte er gegen Italien in der EM-Qualifikation am 11. Oktober 2006 in Tiflis. Das Spiel wurde trotz allem 1:3 verloren.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Giorgi Shashiashvili – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Meldung auf kleinezeitung.at (Memento vom 7. Juni 2009 im Internet Archive)