Giovanni Magnani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werbeanzeige von Giovanni Magnani 1912
A Vlaicu III bei Magnani 1914 gebaut

Giovanni Magnani war ein rumänisch-italienischer Unternehmer, der in Bukarest zu Beginn des 20. Jahrhunderts Motorräder der Marke Moto-Rêve in Rumänien zusammenbaute, vertrieb und Fahrräder herstellte. Magnani war auch ein bekannter Propeller- und Getriebehersteller für den Flugzeugbau in Rumänien.[1]

1911 wurden die ersten Holzpropeller bekannt, die Magnani für die Vlaicu-Flugzeuge herstellte. Vor der Zusammenarbeit mit Aurel Vlaicu hatte Giovanni Magnani bereits 1909 Versuche mit einem eigenen Schwingflügel-Fluggerät gemacht, das jedoch nie zum Einsatz kam.[2] Nach dem Tode von Aurel Vlaicu 1913 baute Giovanni Magnani das Modell A Vlaicu III zu Ende, das Aurel Vlaicu durch seine Absturz nicht mehr zu Ende bringen konnte. Die A Vlaicu III hatte im Mai 1914 ihren Erstflug. Der Pilot war Petre Macavei.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pionierii aviaţiei româneşti auf aviatori.ro
  2. O istorie sumară a Aviaţiei Române (Memento des Originals vom 29. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.agero-stuttgart.de