Giovanni Piccolomo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giovanni Piccolomo
Personalia
Voller Name Giovanni Piccolomo
Geburtstag 4. April 1994
Geburtsort SorocabaBrasilien
Größe 174 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
2008–2014 Corinthians São Paulo
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2012–2017 Corinthians São Paulo 17 (2)
2013 → AA Ponte Preta (Leihe) 9 (0)
2014 → Portuguesa (Leihe) 4 (1)
2015 → EC São Bento (Leihe) 12 (0)
2015 → Athletico Paranaense (Leihe) 8 (0)
2016 → EC Tigres do Brasil (Leihe) 12 (3)
2016–2017 → EC São Bento (Leihe) 17 (2)
2017 Náutico Capibaribe 21 (2)
2018 Goiás EC 47 (6)
2019–2020 Coritiba FC 43 (4)
2020–2022 Cruzeiro Belo Horizonte 47 (7)
2021 → Avaí FC (Leihe) 13 (1)
2022 → Sport Recife (Leihe) 28 (1)
2023 FC Universitatea Craiova 10 (0)
2023– Avaí FC 13 (1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 22. Dezember 2023

Giovanni Piccolomo (* 4. April 1994 in Sorocaba) ist ein brasilianischer Fußballspieler. Er wird auf der Position eines offensiven Mittelfeldspielers eingesetzt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Piccolomo begann seine fußballerische Laufbahn beim Corinthians São Paulo. Bei dem Klub kam er als Nachwuchsspieler bereits zu Einsätzen im Profikader. So stand er im Kader der Mannschaft, welche für den Klub an der FIFA-Klub-Weltmeisterschaft 2012 teilnahm. Der Klub konnte das Turnier gewinnen, Piccolomo kam aber zu keinen Einsätzen. Er konnte sich bei Corinthians keinen Platz erarbeiten und wurde in der Folge bis 2017 an andere Klubs ausgeliehen. Im Juni des Jahres wechselte er dann fest zu Náutico Capibaribe.[1]

2018 trat Piccolomo für den Goiás EC an und wechselte zur Saison 2019 zum Coritiba FC.[2] Ende Oktober 2020 gab der Cruzeiro EC die Verpflichtung von Piccolomo bekannt.[3] Der Kontrakt erhielt eine Laufzeit bis Dezember 2021 und wurde zum besagten Zeitpunkt bis Ende des Jahres 2022 verlängert.[4] Im April 2022 wurde Piccolomo an Sport Recife ausgeliehen.[5] Die Leihe wurde bis zum Ende der Série B 2022 Anfang November befristet.

In der europäischen Wintertransferperiode 2022/23 wechselte Piccolomo zum rumänischen FC Universitatea Craiova. Nach Abschluss der Saison kehrte der Spieler nach Brasilien zurück, wo er zum zweiten Mal beim Avaí FC unterzeichnete.[6] Mit diesem in der Série B 2023 an. Bei seiner Rückkehr zu Avaí erwähnte Piccolomo Vertragsprobleme mit Craiova. Der Vertrag hatte eine Laufzeit über ein halbes Jahr, enthielt aber eine Klausel zur Verlängerung um zwei weitere Jahre, sollten beide Vertragsparteien dieser zustimmen. Laut seiner Aussage sei seine Unterschrift auf der Vertragsverlängerung gefälscht worden und er habe gegen diese Klage bei der FIFA eingelegt.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Corinthians

Goiás

Avaí

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Wechsel zu Náutico, Bericht auf superesportes.com.br vom 1. Juni 2017, Seite auf portug., abgerufen am 27. Mai 2022
  2. Wechsel zu Goiás, Bericht auf globo.com vom 12. Januar 2019, Seite auf portug., abgerufen am 27. Mai 2022
  3. Wechsel zu Cruzeiro, Bericht auf istoe.com.br vom 30. Oktober 2020, Seite auf portug., abgerufen am 27. Mai 2022
  4. Verlängerung Cruzeiro, Bericht auf superesportes.com.br vom 15. Dezember 2021, Seite auf portug., abgerufen am 27. Mai 2022
  5. Leihe an Sport Recife, Bericht auf superesportes.com.br vom 15. Dezember 2021, Seite auf portug., abgerufen am 27. Mai 2022
  6. Wechsel zu Avaí 2023, Bericht auf globo.com vom 4. August 2023, Seite auf portug., abgerufen am 22. Dezember 2023