Giovanni da Vigo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giovanni da Vigo

Giovanni da Vigo, auch Johannes da Vigo und deutsch Johann von Vigo (* um 1450 in Rapallo; † 1525 in Rom) war ein italienischer Chirurg.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Giovanni da Vigo war der Sohn eines Wundarztes und Steinschneiders. Er ging bei einem Chirurgen in Saluzzo in die Lehre und studierte in Rom Medizin. Nachdem er zunächst in Norditalien gearbeitet hatte, wurde er 1503 Leibarzt von Papst Julius II. Da Vigos Practica in arte chirurgica (1514) wurde oft neu aufgelegt und übersetzt. Da Vigo glaubte, Schussverletzungen seien vom Schießpulver vergiftet und müssen daher (mit dem Glüheisen)[1] kauterisiert oder mit siedendem Öl ausgebrannt werden, um (ohne Wundnaht)[2] eine Heilung zu bewirken. Da Vigo galt als Autorität bei der Behandlung von Schusswunden, bis Ambroise Paré um 1542 neue Methoden entwickelte.

Schriften und Übersetzungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Friedrich Wilhelm Gierhake: Asepsis. In: Franz Xaver Sailer, Friedrich Wilhelm Gierhake (Hrsg.): Chirurgie historisch gesehen. Anfang – Entwicklung – Differenzierung. Dustri-Verlag, Deisenhofen bei München 1973, ISBN 3-87185-021-7, S. 33–42, hier: S. 37.
  2. Paul Diepgen, Heinz Goerke: Aschoff: Kurze Übersichtstabelle zur Geschichte der Medizin. 7., neubearbeitete Auflage. Springer, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1960, S. 10–11.