Girlfriend (Michael-Jackson-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Girlfriend
Michael Jackson
Veröffentlichung 16. Juli 1980
Länge 3:04 (album version)
Genre(s) R&B, Pop-Rock, Soft Rock
Autor(en) Paul McCartney
Album Off the Wall

Girlfriend (englisch für Freundin) ist ein Lied, das von Paul McCartney geschrieben wurde und von Michael Jackson gesungen wurde. Es war die fünfte Singleauskopplung aus seinem fünften Soloalbum Off the Wall, jedoch erschien der Titel nur im Vereinigten Königreich.

Entstehung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Girlfriend entstand, als Jackson McCartney bei einer Party in Hollywood 1970 traf. McCartney nahm den Song mit seiner Band Wings auf. Daraufhin hörte Quincy Jones den Song und meinte, dass dieser Song der perfekte für Jackson sei.

Chartplatzierung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts Höchstplatzierung
UK Single Charts 41